Golfplatz als Biotop

Wenn es aus den Nistkästen leise piepst und die Altvögel dorthin fliegen, um ihren Nachwuchs zu füttern, ist das für Naturfreunde und Golfspieler ein ganz besonderes Erlebnis. Zugleich ist das Anbringen und die Pflege von Nistkästen für unsere heimischen Vogelarten eine wichtige Hilfe, denn in der Natur finden sie immer weniger geeignete Nisthöhlen.

Bereits vor  15 Jahren wurden auf dem Golfplatz Osnabrück-Dütetal für unsere heimischen Singvögel Nistkästen aufgehängt. Mittlerweile hängen 145 Nistkästen für zum Beispiel Meisen, Spatzen, Stare, Kleiber, Baumläufer, Spechte, Wald- und Steinkauze, Sperlinge und Rotschwänze. Sie finden hier ein wertvolles Biotop und bereichern die ökologische Vielfalt. Die angrenzenden Waldgebiete bieten den kleinen Sängern zusätzliche ideale Bedingungen.

Auch in diesem Jahr wurden die Nisthilfen auf unserer Golfanlage kontrolliert und gesäubert, damit die Vögel im folgenden Jahr wieder einen sauberen Brutplatz vorfinden. 14 Mitglieder waren Ende Oktober aktiv, nicht ausgestattet mit Golfschlägern, sondern mit Bürste, Spachtel sowie Mund- und Nasenschutz. Sie konnten eine außergewöhnlich gute Belegungsquote von 90 Prozent feststellen. Erfreulich war, dass alle Anfang des Jahres neu aufgehängten Meisen-Nistkästen belegt waren. Denn die Kohl- und Blaumeisen fressen die Eichen-Prozessionsspinner-Raupen (EPS). Damit ist die EPS-Plage auf der Golfanlage zwar nicht besiegt, aber gemindert.

Alles in allem war es wieder ein sehr erfolgreiches  Jahr für die Vogelwelt auf der Golfanlage. Auch für das kommende Jahr ist wiederum eine Ausweitung und Ergänzung der Nisthilfen im Rahmen des Projektes „Golf & Natur“ geplant. Der Kreis Steinfurt fördert darüber hinaus den Bau von Nisthilfen und stellt entsprechende finanzielle Hilfen für die Artenvielfalt zur Verfügung.​

Siehe auch NOZ-Bericht vom 17.11.2020

Weitere Beiträge

die Sie interessieren könnten

Neuste Beiträge

Corona-Schutzverordnung

Aufgrund der Corona-Schutzverordnung ist unser Platz bis voraussichtlich 31. Januar geschlossen.

Abfischen im Dütetal

Der Osnabrücker Sportfischerclub wird sich zukünftig um den Fischbestand in unseren Teichen kümmern.

Kategorien